Astrologische Beratungen in Berlin
Astrologie und Kinesiologie in Praxis

Der Begriff „Kinesiologie“ geht zurück auf die altgriechischen Wörter „Kinesis = Bewegung“ und „Logos = Wort“. Kinesiologie wurde im letzten Jahrhundert von Chiropraktikern in den USA entwickelt und hat sich inzwischen in viele Richtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten verzweigt und überall auf der Welt ausgebreitet.
Zentrales Element in der Kinesiologie sind die „Muskeltests“, mit deren Hilfe Ungleichgewichte und Blockaden auf physischer, emotionaler, mentaler und spiritueller Ebene erkannt werden können. Man befragt bewusst den Körper, um direkte Antworten zu erhalten. Denn der Verstand deckt oft wichtige Themen zu, indem er plausible Erklärungen bereitstellt, um das Ego zu schützen. Bekanntlich ist das Bewusstmachen tiefsitzender, unbewusster Glaubenssätze sowie verdrängter Ereignisse bereits der erste Schritt in die Veränderung und Heilung. Neben dieser einzigartigen, sehr präzisen und tiefgreifenden Ursachenerforschung, sind in der Kinesiologie viele Techniken und praktische Übungen bekannt, die dem Klienten helfen, alte Überzeugungen und Reaktionsmuster loszulassen, energetische Ungleichgewichte auszubalancieren sowie neue Einsichten und Erkenntnisse zu integrieren und zu verankern. Ich arbeite in der Hauptsache mit Elementen aus drei großen kinesiologischen Richtungen, die ich im Folgenden knapp erläutern möchte:

TOUCH FOR HEALTH wurde 1970 von John Thie entwickelt. Es ist eine Synthese aus überlieferter östlicher Heilkunst und moderner westlicher Medizin und verbindet Erkenntnisse der Chiropraktik, Akupressur, Ernährungswissenschaft und Kinesiologie. Blockaden und energetische Ungleichgewichte werden hier auf körperlicher Ebene ausgeglichen, z.B. durch Stärken der Meridiane, Halten bestimmter Akupressurpunkte und vieles mehr.

Im BRAIN GYM geht es um Gymnastik für das Gehirn. Durch einfache, lebendige Bewegungsübungen werden Konzentrations- und Lernfähigkeit gesteigert sowie eine verbesserte Koordination der beiden Gehirnhälften erreicht, dort wo sie eingeschränkt oder gestört war. Man kennt im Brain Gym auch wirkungsvolle Übungen zur Verbessehrung der Seh- und Hörfähigkeit, eine Thematik, hinter der sich nicht zuletzt die Frage verbirgt, wann, warum und in welchen Situationen man nicht hinsehen oder nicht zuhören möchte oder kann.

TRANSFORMATIONSKINESIOLOGIE (TK) wurde von Grethe Fremming und Rolf Havsboel in Dänemark entwickelt. Diese spirituelle Richtung der Kinesiologie fußt auf den Inhalten der zeitlosen Weisheitslehren. Es ist ein Weg der Transformation, auf dem die Seele eines Menschen immer mehr Führung über die Persönlichkeit erlangen kann. Hier lernen wir, den inneren Beobachter zu wecken und aufzuhören, uns mit unseren Gedanken und Emotionen zu identifizieren. Nach und nach wird es uns gelingen, die Opferrolle zu verlassen, den Kampf aufzugeben und inneren Frieden zu finden. Wir sind nicht mehr Spielball, sondern selbst eine Ursache die wirken, sprich aus der eigenen Mitte heraus handeln kann. Auf diese Weise werden wir - unseren ureigenen Zielen folgend – mehr Liebe, Freude und Schönheit geben und empfangen.
Die unterstützenden praktischen Übungen der Transformationskinesiologie umfassen verschiedenste Bewegungen, kreative Visualisation, Stimme, energetische Bewegungen mit Kristallen und vieles mehr.